Rathaus-Lebenslagen

 Personenstandswesen

Sterbefallanzeige

Beschreibung

Der Tod eines Menschen muss der Verwaltung spätestens am folgenden Werktag angezeigt werden.

Für die Beurkundung eines Sterbefalles ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk der Tod eingetreten ist. Zur Anzeige des Sterbefalls sind, und zwar in nachstehender Reihenfolge, verpflichtet:

- das Familienoberhaupt,

- derjenige, in dessen Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,

- jede andere Person, die beim Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Ausgestellt werden 3 gebührenfreie und weitere gebührenpflichtige Urkunden. Die Bestattung des Verstorbenen kann erst erfolgen, wenn der Tod im Sterbebuch eingetragen ist.



Antragstellung
mündlich

Unterlagen

Todesbescheinigung

Leichenschauschein

Geburtsurkunde oder Heiratskurkkunde



Kosten
Gebühr für Sterbeurkunde 7,00 Euro jede weitere 3,50 Euro

Besonderheiten
Bei Todesfällen im Krankenhaus bzw. Altenheim erfolgt die Sterbefallanzeige durch die jeweilige Einrichtung.

Ansprechpartner/in
Oswald Eschenbacher
Christian Wolz


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