Unsere laufenden Aktionen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen im Rahmen von Fairtrade.

Schnell-Suche:
Treffer pro Seite:


mehr...
05.12.2019

Faire Geschenke

Im Dezember beteiligte sich die Fairtrade-Gemeinde Werneck mit drei Aktionen an der Kampagne „Unterfranken schenkt fair“. So wurde zum einen im Rahmen der Weihnachtsausstellung „In der Weihnachtsbäckerei“ fairer Früchtepunsch ausgegeben.

mehr...

mehr...
15.11.2019

Tauschbörse nach Martinsumzug

Nach der Andacht und dem traditionellen Martinsumzug fand am 15. November 2019 in Mühlhausen eine Kleidertauschbörse statt. Dabei wurden auch Kinderkleider angeboten. Das Angebot wurde gut angenommen.

mehr...

mehr...
01.06.2019

Faire Bananen und viele Informationen

Mit einem Stand war die Fairtrade-Steuerungsgruppe beim Regional- und Biomarkt am Samstag, 01.06.2019, in Bergrheinfeld vertreten. Dabei informierten die Mitglieder die Besucher über fairen Handel und nachhaltiges Einkaufen und boten darüber hinaus faire Bananen zum Verkauf an.

mehr...

mehr...
07.04.2019

​ Kleider-Tausch-Markt für Erwachsene

Am Misereorsonntag, 07.04.2019, lud die Fairtrade-Steuerungsgruppe im Katholischen Pfarrzentrum Werneck zu einem Kleider-Tausch-Markt für Erwachsene. Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Denn die Besucher konnten nicht nur Kleidungsstücke tauschen, sondern sich darüber hinaus über nachhaltigen Konsum informieren.

mehr...

mehr...
31.03.2019

Multivisionsschau über die Anden

Landschaften von atemberaubender Schönheit. Porträts, die in die Seele der Menschen blicken lassen. Und Aufnahmen von einem Dasein fern jeglicher Zivilisation. Faszinierende Einblicke in das Leben von Menschen auf der längsten Gebirgskette der Erde gewannen die Besucher der Multivisionsschau „Die Anden – Fairer Handel, Trekking, Schamanismus“ im Rahmen des Wernecker Kulturfrühlings am Sonntag, 31.03.2019, im katholischen Pfarrzentrum Werneck. Dazu eingeladen hatten die Fairtrade-Steuerungsgruppe gemeinsam mit der katholischen Pfarrgemeinde.

mehr...

mehr...
10.12.2018

Faires auf dem Weihnachtsmarkt 2018

Auch im Jahr 2018 war die Fairtrade-Steuerungsgruppe mit einem Stand auf dem Wernecker Weihnachtsmarkt vertreten. Angeboten wurden verschiedene, unter fairen Bedingungen hergestellte und fair gehandelte Waren der Fair Handel GmbH der Abtei Münsterschwarzach.  

mehr...

mehr...
28.09.2018

Faire Woche mit Schokoaufstrich versüßt

Im Rahmen der Fairen Woche 2018 waren die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe am 28.09.2018 mit einem Infostand vor dem EDEKA-Markt in Werneck vertreten. 

mehr...

mehr...
21.09.2018

„Global PlayerZ“ in der Mittelschule

Schrill, bunt und rockig war die Aufführung des Punk-Musicals „Global PlayerZ“ in der Turnhalle der Mittel­schule Werneck am 21. September 2018. Auf Ver­mittlung der Fairtrade-Steuerungsgruppe präsentierte das Theater Sonni Maier für die 5. bis 7. Klassen das Stück über globale Zusammenhänge, Hunger, Armut und Lohnausbeutung - und was ein deutscher Durchschnitts­teenie dagegen tun kann.

mehr...

mehr...
09.06.2018

Faires Torwandschießen

Im Vorfeld zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wurde bei einem Vernetzungstreffen aller Fairtrade-Städte, -Gemeinden und -Landkreise Unterfrankens die Aktion „Unterfranken spielt fair“ ins Leben gerufen.  Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Werneck beteiligte sich am 9. Juni 2018 mit einem Torwandschießen im Rahmen des Regional- und Biomarktes auf dem Balthasar-Neumann-Platz an der Aktion. 

mehr...

mehr...
20.04.2018

Konzert mit Los Masis

Nach dem umjubelten Konzert im Jahr 2015 lud die Fairtrade-Steuerungsgruppe die bolivianische Musikgruppe „Los Masis“ am 20. April 2018 erneut zu einem Open Air auf den Balthasar-Neumann-Platz in Werneck. 

mehr...

mehr...
17.03.2018

Über die bittere Seite der Schokolade

Über die bittere Seite der Schokoladenherstellung informierten die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe im Rahmen des Bio- und Regionalmarktes am 17.03.2018 auf dem Balthasar-Neumann-Platz.

mehr...