Bauanträge online einreichen
Ab dem 1. Januar 2025 können Bauanträge am Landratsamt Schweinfurt auch digital eingereicht werden. Über ein Onlineformular können die Anträge direkt an das Landratsamt übermittelt werden. Pläne können als Anhang direkt angefügt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten zudem Hilfestellungen, um die Bauanträge möglichst vollständig erstellen zu können. Dies führt zu kürzeren Bearbeitungszeiten und beschleunigt somit das gesamte Verfahren.
Die Antragstellung in Papierform bleibt darüber hinaus weiterhin möglich. Hier ist künftig nur noch eine Ausfertigung der Antragsunterlagen ausreichend.
Mit der Einführung des digitalen Bauantrages kommt es zudem zu einer wichtigen Änderung im Verfahrensablauf. Für Verfahren, in denen das Landratsamt Schweinfurt die abschließende Entscheidung zu treffen hat (z.B. Bauanträge, Anträge auf Vorbescheid etc.), sind sowohl digitale als auch papiergebundene Anträge dieser Art ab dem 1. Januar 2025 direkt beim Landratsamt Schweinfurt, Untere Bauaufsichtsbehörde, zu stellen. Die bisherige Antragstellung bei der Gemeinde entfällt somit.
Lediglich in Verfahren, in denen die örtlich zuständige Kommune die abschließende Entscheidung trifft (Genehmigungsfreistellungsanträge, Isolierte Befreiungen und Ausnahmen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes etc.) erfolgt die Antragstellung in Papierform nach wie vor über die Gemeinde.
Informationen zum Digitalen Bauantrag finden Sie auf www.landkreis-schweinfurt.de.
Bei Fragen hierzu steht Ihnen die Sachbearbeiterin, Frau Stark, Tel. 22-21 auch jederzeit zur Verfügung.